Home
Ayoka
Amiri
Pedigree
Ausstellungen Ayoka
Bilder
Die Rasse
Kontakt und Links
Gästebuch
   
 



Rhodesian Ridgebacks sind kräftige, muskulöse und aktive Hunde, ursprünglich in Afrika zur Jagd auf Löwen eingesetzt. Sie haben jedoch nie (wie oft von unwissenden behauptet wird) mit Löwen selbst gekämpft.  Sie hielten das Großwild in Schach, bis der Jäger kam, um es zu erlegen.

Sie sind herausragend intelligent und haben daher keinen blinden Gehorsam. Sie sind jedoch treue, unbestechliche Wächter, aber keine Kläffer. Gegenüber Fremden ist ein RR eindeutig zurückhaltend ohne Anzeichen vom Scheu oder Aggressivität. Der RR ist ein spätreifer Hund und erst im Alter von zwei bis drei Jahren körperlich und seelisch voll entwickelt, dafür aber sehr lange lernfähig.

Einzigartig bei dieser Rasse ist der Kamm auf dem Rücken (ridge), dessen Haare dem übrigen Körperhaar entgegengesetzt gerichtet wachsen; dieser Ridge ist das wichtigste Erkennungsmerkmal der Rasse. Der Ridge muss sauber abgegrenzt, symmetrisch und zur Hüfte hin spitz zulaufend sein. Er beginnt unmittelbar hinter den Schultern und setzt sich bis zu den Hüfthöckern fort; er weist nicht mehr als zwei gleichförmige Wirbel (crowns) auf, die einander gegenüber angeordnet sind. Die hinteren Ränder der crowns dürfen ein Drittel der Gesamtlänge des Ridge nicht überschreiten. Als Mittelwert für die Breite des Ridge ist 5 cm  ein guter Durchschnitt.


Das Fell ist sehr kurz, glatt und glänzend, aber niemals wollig oder seidig. 
Die Fellfarbe kann "WHEATEN" (Weizen), "RED-WHEATEN" (Rot-Weizen) oder "DARK-WHEATEN" (Dunkel-Weizen) sein. Die Farbe Schwarz ist nur am Fang (Maske) oder den Ohrspitzen erlaubt, ebenso sind weisse Abzeichen an Brust und Pfoten erlaubt. Die erwünschte Grösse bzw. das erwünschte Gewicht beträgt für Rüden 63 cm - 69 cm und ca. 36,5Kg; für Hündinnen 61cm - 66cm bzw 32Kg. 


weiter zu Ayokas Ausstellungen